Wirken Orte auf uns oder wir auf sie?

Eine Auswahl Zitate von Architekt Gion A. Caminada über das Wirken von Orten

Mai 18 2022
«Maistra ist für mich die Suche nach etwas, das mich fasziniert. Etwas, das ich noch nicht kenne. Wir müssen an Maistra dranbleiben - Nur dann kann es gelingen.»
Caminada

«Ich glaube schon, dass Architektur von verschiedenen Disziplinen beeinflusst werden soll. In diesem Sinne interessiert mich das Transdisziplinäre. Trotz allem muss ein Architekt mit architektonischen Mitteln arbeiten. Nur dann entsteht eine Wirkung. Eine Architektur, die einerseits anthropologischen Ansätzen folgt, andererseits Menschen berührt und leitet…das bleibt für mich die grösste Herausforderung. Das macht etwas mit mir.»

Jeder Ort besitzt einen Geist und Eigenschaften. Beides prägt die Persönlichkeit der Menschen, die dort verweilen («Genius Loci»- Maurus Servius Honoratus)

«Ich glaube, dass Orte bestimmte Eigenschaften haben. Eigenschaften, die etwas ermöglichen. Eigenschaften, die bestimmte Ereignisse zulassen. Die Frage ist immer gleich – wie viel soll bestimmt werden? Bestimme ich zu viel, dann ereignet sich einzig das, was ich wollte. Bestimme ich zu wenig, dann fehlt der Halt. An dieser Mehrdeutigkeit haftet etwas Metaphysisches. Aber ich glaube weniger, dass da etwas ist. Vielmehr geben wir etwas hinein. Orte sind empfänglich für etwas – nicht jeder Ort für das Gleiche.»

Gion A. Caminada über das Wirken von Orten

«Die gelungene Atmosphäre ist die Dialektik von Objekt und Subjekt. Dieses Spiel liebe ich - die Objekte schauen mich an. Dadurch entsteht eine andere Wertschätzung für das Gegenüber. Das Menschliche und das Nicht-Menschliche werden eins. Es gibt viel Architektur, die ästhetisch sehr gut gemacht ist und trotzdem nicht wirkt. Nur eine Architektur die wirkt, beeinflusst uns.»

Das Projekt Maistra 160 für Gion A. Caminada

«Wir müssen an Maistra dranbleiben. Nur dann kann es gelingen. Wenn das Leben und das Arbeiten im gleichen Atemzug erfolgen, sind wir nahe an meiner Vorstellung. Maistra ist für mich die Suche nach etwas, das mich fasziniert. Etwas, dass ich noch nicht kenne … vermute – Essentialismus?»